Störtebeker Shantychor Marienhafe e.V.
Störtebeker Shantychor Marienhafe e.V.

      Wer sind wir ? - Was machen wir ?

Ein Shantychor - was ist das ?

 

Uns verbindet die Freude an der maritimen Musik, am Gesang von Shanties und Seemannsliedern. Shanties waren die Arbeitslieder, die bei der schweren Arbeit auf See auf den Segelschiffen vergangener Zeiten gesungen wurden. Mit ihnen war diese Knochenarbeit leichter zu ertragen und es wird behauptet, dass ein guter Shantyman (Vorsänger) 10 muskelbepackte Seeleute bei der Arbeit ersetzte.

Unser Chor gründete sich 1994 und bei der Namenssuche war schnell klar, dass nur ein Name in Frage kam. Denn was lag näher als dem Chor den Namen des Mannes zu geben, der hier in Marienhafe Zuflucht vor den gefürchteten Koggen der Hanse gefunden hat. Gleichzeitig hat er die Beute seiner Raubzüge mit den Bürgern geteilt (daher auch der Name Liekedeeler = Gleichteiler)

Der Störtebeker Shantychor war gegründet.

Unser Kurs führte uns in den vergangenen über 20 Jahren auf viele Bühnen und in viele Veranstaltungen im Norden der Republik, aber auch in andere Teile Deutschlands und zu unseren Nachbarn in den Niederlanden.

Neben anderen Höhepunkten gehörten wir z.B. auch zum Rahmenprogramm von drei Weltrekorden im Guiness-Buch der Rekorde. So waren wir in Wilhelmshaven beim größten Labskausessen der Welt, in Marienhafe bei der größten Teetafel der Welt und in Emden beim größten Shantychor weltweit dabei.

Wir haben zwischenzeitlich insgesamt sechs Tonträger aufgenommen, davon eine Weihnachts-CD gemeinsam mit drei anderen Chören aus der Region.

Das Repertoire des Chores kann sich mit ca. 150 Liedern plus ca. 30 - meist maritimen-Weihnachtsliedern durchaus sehen und vor allem hören lassen.

Der Chor ist in der Lage Veranstaltungen von zwei Stunden - aber auch mal etwas länger - zu absolvieren.

Neue Sänger und Musiker sind herzlich willkommen  Hier finden Sie uns

Störtebeker Shantychor Marienhafe e.V.
 

Kontakt      

 

 nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Störtebeker Shantychor Marienhafe e.V.